Marienkäfer Teil 1. Download Datei

Guten Morgen meine Lieben,
nach einer Pause sind wir wieder da. Und wir probieren euch in das Thema einzuführen.






Wir haben wieder für euch ein schönes Thema. Wir beschäftigen uns mit dem Lebenszyklus eines Marienkäfers.
Das Thema eignet sich sehr gut für die Kinder ab 5 Jahren, die in dem Thema bisschen mehr machen können.
Wir haben jedoch uns am das Thema gewagt, und waren sehr kreativ.
Ich habe wieder für Euch Arbeitsblätter und Übungsblätter fertig gestellt.
Dieses Thema werde ich 3 Wochen lang am Mittwoch vorstellen.
Hier sind die drei Arbeitsblätter für euch.
Marienkäfer Teil 1

#1MARIENKÄFER
Kleine Einführung  in das Thema. Alter 3+

Als Erstes benötigen wir diese Vorlage, die Kinder können selber die Teile zusammen schneiden, kleben und zusammenbauen.
Dann drücken wir die Lebenszyklusvorlage aus, und kleben auf dem Rumpf des Marienkäfers. Wir können kurz nennen , was auf der Vorlage zu sehen ist.

Danach kommt die Phase wo wir über Marienkäfer was erzählen.

WICHTIGE INFOS ÜBER MARIENKÄFER

  • Marienkäfer sind etwa 6-9 mm groß
  • Marienkäfer besitzen 6 Beine
  • Marienkäfer werden auch Glückskäfer genannt
  • Sie leben im Europa,Asien,Nordamerika,Nordafrika
  • Marienkäfer besitzen.unterschiedlich viel Punkte
  • Die Marienkäfer ernähren sich von Blattläusen 
  • Marienkäfer besiedeln Wälder,Wiesen,Rasen,Garten
  • Die rote Farbe des Marienkäfers dienst als Warnsignal und schützt die Käfer vor Angriffen
Natürlich die Informationen müssen für Kindergartengruppe als für 7-jährige anders sein.
Da ist eure Kreativität gefragt.Und die Interesse der Kinder.

#2 FINGERSPIEL FÜR DIE KLEINEN

Erste kommt der Sonnenkäferpapa,
dann kommt die Sonnenkäfermama,
und hinterdrein,ganz klitzeklein
die Sonnenkäferkinderlein.

Sie haben rote Röckchen an
mit kleinen schwarzen Pünktchen dran.
So machen sie den Sonntagsgang
auf unserer Gartenbank entlang.

Erste kommt der Sonnenkäferpapa,
dann kommt die Sonnenkäfermama,
und hinterdrein,ganz klitzeklein
die Sonnenkäferkinderlein.



#3 MARIENKÄFER MALVORALGEN
auf dieser Seite findet ihr Malvorlagen, die ihr kostenlos runterladen dürft.
Malvorlage


Für den ersten Tag reicht es an Informationen für die Kinder.
Ich hoffe ihr kommt, nächste Woche wieder und sieht euch weiter, was wir noch in diesem Thema gezaubert haben.

Liebe Grüße
Karolina

Kommentare:

  1. Liebe Karo, ich freue mich das du mich auf meinem Blog besucht hast. Das Marienkäfer Theme ist super und wir werden das Wochenende nutzem um dein Käferlein zu basteln, das gefällt den Junikinder bestimmt. Danke, werd dich bestimmt öfter besuchen, liebe Grüße Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte schon die nächsten Dateien schon reinsetzen,aber ich komme nicht dazu;(
      Liebe Grüße von mir

      Löschen
    2. Ich wollte schon die nächsten Dateien schon reinsetzen,aber ich komme nicht dazu;(
      Liebe Grüße von mir

      Löschen